Am 19.02.2015 fand in Kassel im Rahmen der „Phase der Reflektion und Kommunikation“ der ACK Deutschland in ihren Beziehungen zur NAK ein Konsultationstag statt. Zu diesem Konsultationstag waren die Vertreterinnen und Vertreter lokaler und regionaler ACKs eingeladen, in denen es schon Kontakte zu Neuapostolischen Gemeinden in irgendeiner Form gibt. Im Vorfeld wurden die lokalen ACKs direkt oder über die regionalen ACKs eingeladen und gebeten Fragen zu ihrer Beziehung zur NAK schriftlich zu beantworten. Die eingegangenen Antworten waren Grundlage des Austausches und der Auswertung auf dem Konsultationstag.
Es hat sich ergeben, dass Kontaktaufnahmen zu lokalen und regionalen ACKs überwiegend von Vertretern der NAK ausgingen und diese Kontaktaufnahmen und Entwicklungen in der Regel positiv verlaufen sind. Kontaktaufnahmen gehen tendenziell von den NAK-Leitungsebenen aus. Einige NAK-Gemeinden besitzen in lokalen ACKs den Gaststatus, welcher als angemessen erlebt wird. Ein weitergehender Gaststatus auf regionaler Ebene wird seitens der NAK angestrebt und scheint in manchen lokalen ACKs durch die gewachsenen Beziehungen möglich.
Die spezifischen Lehren und Besonderheiten der NAK werden als unterscheidend und zum Teil trennend wahrgenommen. Dabei ist der Katechismus der NAK eine Hilfe, Gemeinsames, sowie auch Trennendes zu erkennen und ins Gespräch zu bringen. Am Konsultationstag wurde betont, dass der Prozess des aufeinander Zugehens von ACK und NAK fortgeführt werden soll. Dabei sind noch weitere wechselseitige Klärungen sinnvoll und notwendig.
Zusammenfassend wurde festgestellt, dass der Status der NAK in der jeweiligen ACK überwiegend als stimmig beurteilt wird. Auch das Tempo der Entwicklung der Beziehungen wird überwiegend als angemessen bewertet. Die gegenseitige Kenntnis und das Vertrauen zueinander sind gewachsen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Konsultationstages votierten dafür, dass der NAK auf regionaler und bundesweiter Ebene der Gaststatus ermöglicht wird. Damit die Entwicklung auf lokaler und regionaler Ebene weitergeht, sind jedoch Impulse der Bundes-ACK nötig.