Zeugnisse aus dem Kalender »Unsere Familie«

Hast du mich lieb?

Aber der Herr fragt dich noch einmal: „Glaubst du dem Wort des Stammapostels von ganzem Herzen, mit der ganzen Kraft deiner Seele? Das Wort in der Heiligen Schrift, das von fünf klugen und fünf törichten Jungfrauen berichtet, gilt den Gotteskindern unserer Zeit — niemand sonst! […] Mit Ehrfurcht sehen heute viele auf die großen Gottesmänner vergangener Zeit, aber wie oft vermißt man selbst unter Gotteskindern die rechte Ehrfurcht dem Stammapostel gegenüber. „Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan“, sagt Jesus (Matthäus 25, 40). Wie schwer wiegt dann das, was dem Stammapostel zugefügt wird, als dem großen Mann Gottes unserer Zeit, den der Herr zur Heimführung der Lammesbraut ausersehen hat.

Apostel Gotthilf Volz, Kirchheim-Teck
Kalender "Unsere Familie", 1955, Seite 45

Die Zeit

Wir wissen es, denn der Stammapostel als der Sachwalter Christi hat es uns gesagt und sagt es immer wieder. Denn sein göttlicher Auftrag lautet, das Erlösungswerk Gottes auf dieser Erde zu seinen Lebzeiten zu vollenden.
Der Stammapostel ist nun 83 Jahre alt und so ist es also unwahrscheinlich, daß einer sagen könnte: „Nun, dann hat´s noch Zeit, dann kommt der Herr noch nicht!“
Und sollte doch hier oder dort einer sein, der so sagt, dann muß er seinen Seelenzustand ernsthaft prüfen, denn dann hat das Geistesgut des Fürsten der Finsternis in seiner Seele Raum gefunden. Davor aber möge eine jede geistgetaufte Seele bewahrt werden, denn ihr Träger wird jene furchtbare Zeit erleben müssen, die ihre Schatten schon unheildrohend vorauswirft.

Erich Meyer-Geweke
Kalender "Unsere Familie", 1953, Seite 35

An Christi Statt

In Petrus also hatte sich nach des Herrn eigenen Worten der Geist Gottes offenbart auf diese Prüfungsfrage Christi. Und das veranlaßte den Herrn, Petrus die Löse- und Bindegewalt zu übertragen und dieses Amt in Kraft zu setzen, wenn die Zeit dafür erfüllt sein würde. […] Der Herr hatte ihn aber mit diesen Worten zu dem hohen Amt seines Nachfolgers bereits ausgesondert für jene Zeit, in der er selbst nicht mehr auf Erden weilen würde. Er hat diesen Auftrag für Petrus auch erst in Kraft gesetzt, als er das Opfer vollbrachte, den Sieg über Hölle und Tod errungen hatte, denn wir lesen in der Schrift: Er erschien Petrus am See Genezareth, nachdem er Tage zuvor den Aposteln die Macht zur Vergebung der Sünden gespendet hatte und befahl ihm: „Weide meine Lämmer! Weide meine Schafe!“ Damit war der Apostel Petrus an Christi Statt an die Spitze des Gottesvolkes auf Erden getreten, ausgerüstet mit den größten Vollmachten, über die bis dahin je ein Mensch verfügte. Petrus war damit über alle Apostel gesetzt ohne sein oder eines anderen Zutun. Er nahm diesen Auftrag aus der Hand des Sohnes Gottes, des Herrschers über Leben und Tod entgegen, denn der Herr war ihm zu dem Zweck erschienen, um ihm das Amt des Stammapostels zu übertragen.

Verlag und Druck: Friedrich Bischoff
Kalender "Unsere Familie", 1951, Seite 33-34