Zeugnisse

Papa muss Farbe bekennen

Es ist schon eine Weile her als Hans sich um eine Ausbildungsstelle beworben hatte. Neben dem Bewerbungsschreiben sollte er sein Schulzeugnis einreichen. Jahre später, die Ausbildung war schon einige Zeit beendet, hat er sich bei einer neuen Firma um einen Arbeitsplatz beworben. Diesmal wollte der erhoffte neue Arbeitgeber neben seinem Schulzeugnis auch das Arbeitszeugnis seines vorherigen Arbeitgebers sehen.

Man kann viel erzählen wenn der Tag lang ist - heißt es in einer geläufigen Redewendung. Zeugnisse geben konkrete Auskunft.

Jahre später wurde Hans Vater. Er wollte sein Kind motivieren zu lernen damit es gute Noten schreibt. Da fragte ihn sein Kind einmal, ob er auch immer fleißig gelernt hat und somit gute Noten in der Schule bekommen hatte. Die Noten von Hans waren jedoch nicht so gut und so versuchte er auszuweichen. Einmal fragte ihn sein Kind nach seinen Zeugnissen. Da konnte er die Situatiion nicht mehr umschiffen oder gar sagen, er hätte sie nicht mehr. Sein Kind anlügen wollte er auf keine Fall. So holte er seine alten Zeugnisse aus einer Dokumentenmappe und zeigte sie seinem Kind. Beide sprachen dann über Papas Schulzeit.

Zeitzeugen auf Papier

In der Neuapostolischen Kirche (NAK) wurde Menschen schon viel Leid zugefügt. Die Gründe und Ursachen mögen unterschiedlicher Natur gewesen sein. Nicht alles kann heute konkret nachvollzogen werden. Dennoch ist ein offenes Bekenntnis zu vergangenen Verfehlungen für eine Kirche oder Gemeinschaft, welche sich auf Jesus den Christus beruft, unumgänglich – ja Pflicht. Ebenso ist eine ehrliche Aufarbeitung obligatorisch. Die Kirchenleitung der NAK sieht das offensichtlich anders. Unangenehme Kirchengeschichte soll vertuscht, verheimlicht – am besten vergessen werden. Die neue Generation und die Öffentlchkeit soll in Unwissenheit gelassen werden. Es führt aber kein Weg daran vorbei Bescheid zu wissen, wenn man sich eine eigene Meinung über die Neuapostolische Kirche bilden möchte.

Die zentralen NAK-Medien der Botschaftszeit

So treten in dieser Rubrik "Zeugnisse" unbestechliche Ausschnitte von »Zeitzeugen auf Papier« in den Zeugenstand und geben sachliche Einblicke frei über den publizistischen Geist der Kirchenleitung, welcher in der Zeit der Botschaft von Stammapostel J. G. Bischoff herrschte.

Kirchenausschluss Bezirksapostel Peter Kuhlen

NAK Amtsenthebung 1955 durch Stammapostel J. G. Bischoff